Süddeutsche Zeitung

Film - Güstrow:Kinos dürfen ab Montag wieder öffnen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - An diesem Montag dürfen die Kinos in Mecklenburg-Vorpommern nach wochenlanger coronabedingter Schließung unter Auflagen wieder öffnen. Aber die wenigsten tun es gleich am ersten Tag, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Zu den Pionieren gehören die beiden MovieStar-Kinos in Parchim und Güstrow. Die Corona-Bedingungen sind hart: Das MovieStar in Güstrow kann aufgrund der Abstandsregeln nur ein Drittel seiner Plätze besetzen, sagte Geschäftsführer Sylvio Verfürth. Doch es gehe jetzt nicht darum, dass es sich lohne, sondern dass man zeige, dass man für die Kunden da sei.

Die bundesweite CineStar-Kette mit sieben Filmtheatern in MV geht es hingegen langsam an. Sie startet zunächst einen Testlauf ab 4. Juni in Lübeck und zwei Tage später in Karlsruhe und Konstanz. Für die Standorte in Mecklenburg-Vorpommern wurden bislang keine Termine genannt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200523-99-158301
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal