Film:Europäischer Filmpreis für Polen

Das polnische Drama "Cold War" von Pawel Pawlikowski ist der beste europäische Film des Jahres. Weitere Preise erhielt der Film für Regie und Drehbuch. Deutsche Preisträger gab es in diesem Jahr keine.

Film: Der Regisseur Pawel Pawlikowski bedankt sich beim europäischen Filmpreis. Nicht so nett - die Fotoagentur, die die Namen der Damen verschweigt.

Der Regisseur Pawel Pawlikowski bedankt sich beim europäischen Filmpreis. Nicht so nett - die Fotoagentur, die die Namen der Damen verschweigt.

(Foto: CRISTINA QUICLER/AFP)

Das polnische Liebesdrama "Cold War" von Paweł Pawlikowski ist der beste europäische Film des Jahres. Das gab die Europäische Filmakademie am Samstagabend bekannt. Weitere Preise erhielt der Film unter anderem für die Regie und das Drehbuch. Auch der Preis für die beste Schauspielerin ging an "Cold War": Joanna Kulig bekam die Trophäe. Der Italiener Marcello Fonte wurde als bester Schauspieler für "Dogman" geehrt. Deutsche Preisträger gab es keine.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: