Film - Erfurt:Ramelow verrät: "Rote Zora" war ein Lieblingskinderbuch

Deutschland
Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat sich als großer Fan des Kinderbuchklassikers "Die Rote Zora" bekannt. "Das Buch hat mich fasziniert", sagte er am Mittwoch in Erfurt. Die Geschichte des Autoren Kurt Kläber um das Waisenkind Zora habe ihm durch viele verschiedene Facetten imponiert. Durch "Zora" habe er gelernt, "dass ein Buch eine ganze Lebenswelt eröffnen kann", so Ramelow (64). Aber auch die Bücher und Verfilmungen von Astrid Lindgrens Geschichten - wie die "Kinder von Bullerbü" - hätten ihn in der Kindheit begleitet.

Ramelow besuchte in Erfurt die Premiere von "Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau". Es ist der erste Kinderanimationsfilm, der auf den vor allem bei Kita- und Grundschulkindern beliebten Büchern über die kleine Conni und ihre Abenteuer basiert.

Im Film fährt Conni mit der Kindergartengruppe auf Abschlussfahrt und Kater Mau reist als blinder Passagier mit. Ramelow sah sich den Kinderfilm auch an; Begründung: "Ich muss meinem Hund erzählen, was der Kater da treibt". Ramelow hat mit seiner Ehefrau Germana Alberti vom Hofe einen Jack-Russell-Terrier namens Attila, dem ein eigener Twitter-Account gewidmet ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: