Süddeutsche Zeitung

Film - Berlin:Schauspielverband: Lage ist existenzbedrohend

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Theater sind geschlossen, Kinostarts verschoben, Dreharbeiten unterbrochen: Die Corona-Krise stellt nach Einschätzung eines Berufsverbands etliche Schauspieler vor finanzielle Probleme. Der Beratungsbedarf habe sich seit Beginn der Krise extrem erhöht, sagte Antoine Monot vom Bundesverband Schauspiel (BFFS) am Mittwoch. Grund seien Verdienstausfälle.

"Die wenigsten waren in der Vergangenheit dazu in der Lage, Rücklagen zu bilden", sagte Monot ("Ein Fall für zwei"). Das führe nun zu einer "existenziellen Bedrohung". Überall seien die Arbeiten so gut wie eingestellt, sagte sein Schauspielkollege Heinrich Schafmeister ("Der Staatsanwalt", "Die Camper").

Für die Filmbranche sei nun die Möglichkeit zur Kurzarbeit in einem Tarifvertrag geregelt worden. Der Verband rief Schauspieler dazu auf, diese Möglichkeit - falls sie angeboten wird - anzunehmen und so auch Produzenten zu helfen. Für Synchronsprecher, die teils noch im Studio seien, forderte der Verband ausreichenden Gesundheitsschutz.

Nach Angaben des Verbands gibt es schätzungsweise 15 000 bis 20 000 Schauspieler in Deutschland. Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, sind nicht nur viele Geschäfte und andere Betriebe geschlossen, sondern auch Kultureinrichtungen wie Theater. Auch Dreharbeiten wurden abgebrochen oder verschoben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200401-99-554435
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal