Süddeutsche Zeitung

Film - Berlin:Kinofilm an der Fassade

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Kinos sind bundesweit geschlossen. Einige Berliner können nun trotzdem Filme im Großformat gucken - vom eigenen Fenster oder Balkon aus. Das Projekt "Window Flicks" organisiert in abwechselnden Innenhöfen ein Fassadenkino. Am Donnerstagabend lief "Loving Vincent" über den Künstler Vincent van Gogh auf einer Hauswand.

Die Idee stammt von einem Architektur- und Kunstbüro, das sich mit einem interdisziplinären Team auch mit Lichtprojekten beschäftigt. "Wir wollten, dass die Menschen zuhause bleiben. Und da können wir mit unseren Projektoren doch Kultur in die Höfe bringen", erklärt Geschäftsführer Olaf Karkhoff von Meta Grey.

Die Menschen schauen etwa aus ihren Wohnungen zu - und halten damit die Abstandsregeln ein. Mit dem Projekt wird eine Spendenkampagne für die Programmkinos der Hauptstadt unterstützt. Ende März hatten sich mehrere Filmtheater bei der Plattform Startnext zusammengeschlossen, seitdem wurden rund 100 000 Euro gespendet.

Die Einschränkung des öffentlichen Lebens wegen der Corona-Pandemie macht Kinos in ganz Deutschland zu schaffen. Kinoverbände fordern von der Politik mehr finanzielle Unterstützung und einen Plan zur Wiedereröffnung. Es müssten zudem auch Minijobber oder Studenten, die oft an Kinokassen aushelfen, Kurzarbeitergeld bekommen können.

Auch in Italien wurden Filme auf Hausfassaden schon ausprobiert, unter dem Schlagwort #CinemaDaCasa. In Berlin können sich etwa Mieter oder Hausbesitzer für das Projekt melden. "Es bewerben sich sehr viele", sagte Karkhoff. "Wir sind wirklich überwältigt von der Resonanz." Sie würden das Projekt mithilfe von Partnern gerne ausbauen - und zum Beispiel auch Konzerte zeigen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200424-99-816736
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal