Festspiele - Potsdam:Festival "Sehsüchte" diesmal im "Herzen Potsdams"

Brandenburg
Sitze in einem Kinosaal. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Das internationale Studierendenfestival "Sehsüchte" (19. bis 23. April) zieht in diesem Jahr aus den Räumen der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf ins "Herz Potsdams": 200 Arbeiten aus 37 Ländern, darunter auch Drehbücher und Pitches, werden bei der 52. Ausgabe des Festivals der Hochschule präsentiert, wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilten. Dazu seien eine Ausstellung, zahlreiche Workshops, Panels und Parties geplant. Austragungsorte sind das Filmmuseum, das Waschhaus, das Thalia Kino und das Theaterschiff.

Das Motto der diesjährigen Ausgabe lautet: "New Shores", zu sehen sein werden unter anderem Spielfilme, Genrefilme und VR-Filme. Der Kartenvorverkauf soll am Donnerstag starten. Seine Wurzeln hat das Festival in FDJ-Studentenfilmtagen der Hochschule, die 1972 gegründet wurden. Daran knüpften Studenten 1995 nach einer mehrjährigen Unterbrechung an und gründeten das heutige Festival.

© dpa-infocom, dpa:230329-99-135916/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: