Klassik:Gegen die Stürme der Politik

Klassik: Leidenschaft für Extreme: Dirigent Teodor Currentzis in Baden-Baden.

Leidenschaft für Extreme: Dirigent Teodor Currentzis in Baden-Baden.

(Foto: Andrea Kremper)

Verdis Requiem als Statement zur Lage der Welt: Teodor Currentzis dirigiert sein Music-Aeterna-Ensemble bei den Herbstfestspielen in Baden-Baden.

Von Michael Stallknecht

Eigentlich hätte hier, bei den Herbstfestspielen Baden-Baden, eine konzertante Aufführung von Richard Wagners Oper "Tristan und Isolde" auf dem Programm stehen sollen. Doch vor wenigen Wochen wurde das Programm geändert, nun führte Teodor Currentzis mit seinem Ensemble "Music Aeterna" Giuseppe Verdis "Messa da Requiem" auf. Allerdings bekam Currentzis zusätzlich dazu eine "Carte blanche" für ein Überraschungskonzert, bei dem es nun doch noch Wagner gab, und das nicht zu knapp: Currentzis führte das Orchester von Music Aeterna durch nahezu sämtliche auskoppelbare Vorspiele Wagners, das zum "Lohengrin", "Parsifal", den "Meistersingern" und eben "Tristan und Isolde". Inhaltlich ist das ein recht beliebiges Wunschkonzertprogramm, zu hören ist dennoch: Wagner, den Currentzis bislang wenig dirigiert hat, liegt ihm. Die Wellen des "Tristan"-Vorspiels rollen langsam an, verdichten sich nach und nach zur Brandung, sehr plastisch und unablässig in der Energie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMusiker auf Tour
:Sperrgepäck

Bahn und Fluggesellschaft nehmen immer weniger Rücksicht auf wertvolle Instrumente, klagen Musiker. Und dann ist da noch der Zoll, der sich für seltene Hölzer in Flöten und Geigen interessiert. Warum das Touren heute teuer und umständlich wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: