Festival:Sieben Tage Südamerika

Der Bayerische Hof besinnt sich auf alte Erfolge und veranstaltet eine brasilianische Konzertwoche mit einem starken Programm aus stilprägenden Musikern und forschen Erneuerern

Von Oliver Hochkeppel

Latin Musik ist seit jeher eine Domäne des Hotels Bayerischer Hof, man denke nur an die früheren montäglichen "Descarga"-Nights von Chuck Hermann. Im März 2003 begab es sich dann, dass sich gleich mehrere brasilianische Musiker und Bands im selben Terminzeitraum um einen Auftritt bewarben. Wie wäre es da, dachten sich die Hausherrin Innegrit Volkhardt und die Programmchefin des Nightclubs, Katarina Ehmki, wenn man das zu einer Brasilien-Woche bündeln und auch gleich das ganze Haus in die Farben, die Gerüche und die Kultur des südamerikanischen Landes tauchen würde. So geschah es, und weil die Länderwoche ein großer Erfolg wurde, begründete sie eine Tradition. Indien, China, Japan, Südafrika, Kanada, Frankreich, Italien und Russland, auch mal ein ganzer Subkontinent wie Skandinavien - sie alle wurden später zum Thema einer Konzertwoche mit Rahmenprogramm, zuletzt kam Kroatien an die Reihe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: