Festival-Liebe:"Keiner rollt das R so tight wie du ;)"

Ist das Festival vorbei, kommt die Sehnsucht. Nach dieser einen Person, mit der man den magischen Moment erlebte. Wie hieß sie noch gleich?

Von Johanna Bruckner

10 Bilder

Southside-Festival

Quelle: dpa

1 / 10

Zeit, Raum und Namen zählen hier nichts. Der Festivalbesucher ist wie ein Astronaut auf Außenmission: Sein Körper funkt ihm die grundlegenden Bedürfnisse "Schlafen - Dixie - Bier". Sonst ist da nur die Unendlichkeit der Musik. Gig um Gig wird der Festivalastronaut getragen - und manchmal passiert etwas, das im All eine Katastrophe wäre, aber auf der Festivalwiese das Glücksgefühl noch verstärkt: Er stößt zusammen mit einem anderen Schwebenden. Und für einen Moment ist da die perfekte Verbindung.

Dabei könnte es bleiben, bei einer Erinnerung, die der Alltag niemals abnutzen kann. Wenn da nur nicht die Unvernunft wäre. Und das Internet. Wir haben die anrührendsten Kontaktanzeigen nach Festival zusammengetragen.

Im Bild: Southside Festival, 2015

Southside-Festival

Quelle: dpa

2 / 10

Oft weiß der Festivalbesucher nicht mehr als: Sie war blond mit ...

... leicht angehauchtem schwäbischen Akzent aus Biberach. Sie war auf dem Zeltplatz direkt gegenüber einer wc station. Ihr Aufenthaltsumfeld waren mehrere rote Pavillons aneinandergereiht. Einer ihrer Kumpels hieß Cristoph mit dem wir uns sehr gut verstanden haben. (eigentlich konnten wir nur gut zusammen saufen) Wäre nett wenn diese Bekanntschaft zusammengeführt wird

P.s. ich mein mich zu erinnern, dass ihr Freund auch dabei war. Aber nicht weitersagen.

Nein, wir schweigen, weiser Astronaut, der du das Wesen der Festival-Freundschaft in poetischer Schlichtheit auszudrücken weißt. "Eigentlich konnten wir nur gut zusammen saufen." Wobei natürlich auch andere Rauschmittel verbinden können:

gesucht wir das Mädchen aus lichtenstein die tief rollt. keiner rollt das R so tight wie du ;). waren sonntag verabredet für 13 an den dixis aber haben es leider verpeilt.. vllt können wir nochmal zusammen rollen. ich bin high und ich Rolle tief.

Man stellt sich vor, wie sich Haftbefel in diesem Moment mit dem Ärmel seiner Trainingsjacke ein Tränchen aus dem Augenwinkel wischt. Chabos, jetzt gibt's Heckmeck.

Quelle: Spotted Southside Festival/Facebook

Krach am Bach, 2015

Quelle: Dominik Bruechler; Dominik Brüchler; www.bruechler.de

3 / 10

Nichts bereuen. Das ist das eherne Festival-Motto, unabhängig von Musikrichtung und Fankultur. Wobei ein bisschen Bedauern schon in Ordnung geht, zumal wenn es so lautmalerisch geäußert wird wie von einem gewissen Kurt, der nach dem diesjährigen "Krach am Bach" folgende Suchanzeige aufsetzte:

Hallo, ich suche Verena (29). Wir wollten ein Schaf klauen doch sind gescheitert. Määh

Im Übrigen nicht die einzige Enttäuschung für Anhänger des vergleichsweise kleinen Festivals in Beelen, Nordrhein-Westfalen. "Krach am Bach" musste wetterbedingt vorzeitig abgebrochen werden, was die Veranstalter beredt so kommentierten: "FUCKFUCKFUCKFUCKFUCK....."

Quelle: Krach am Bach/Facebook

Hurricane Festival 2015

Quelle: dpa

4 / 10

Apropos tierisch ...

An den Typen im Biene-Maja Kostüm: Tut mir leid, dass ich dein Kleidchen aufgemacht habe. Du hast meinen Kumpel und mich danach umarmt. Du bist echt heiß und dein Kostüm schockt.

Und ja, auch das ist eine Realität, nicht nur auf dem Hurricane Festival. Manchmal bleibt es nicht beim Schock:

Ich suche den Typen, dem ich ausversehen beim KIZ Konzert bei Ein Affe und ein Pferd genau an der Stelle 'ich mach Mus aus deiner Fresse, bum verrecke' ins Gesicht geschlagen habe. Tut mir leid dass ich danach auch noch so sehr gelacht habe, aber das Timing war einfach göttlich. Ich glaube du fandest es aber auch ziemlich lustig. Auf jeden Fall wollte ich an dir Stelle danken für diesen epischen Moment und dass du es mit Humor genommen hast und hoffe dass deine Nase keinen allzu großen Schaden genommen hat ;D ich lad dich nächstes Jahr gerne auf 3-5 Bier ein.

Quelle: Spotted: Hurricane Festival 2015/Facebook

Hurricane Festival 2015

Quelle: dpa

5 / 10

Neben Bier sind Hüte (und Haare) auf Festivals ein Thema - allerdings als Erkennungszeichen denkbar ungeeignet. Außer man kann sich wie dieser junge Mann auf eine markante Kopfbedeckung berufen:

Ich suche die nette Dame aus Berlin. Ich habe sie beim Jan Delay Konzert kennengelernt. Wir standen in der ersten Welle. Ich war Deadmau5 und hatte ein BH aufn Kopf. P.S. Hier wird nicht gerannt

Dieses Postskriptum macht eines deutlich: Bei aller Offenheit der Suche wohnt ihr doch ein Geheimnis inne. Warum darf nicht gerannt werden?, fragt sich der Nicht-Eingeweihte.

Quelle: Spotted: Hurricane Festival 2015/Facebook

Rock am Ring

Quelle: dpa

6 / 10

Und was hat es, bitteschön, mit den sechs Arschbacken für drei Euro auf sich?

Wir, die Mädels gegen Frauen-Rechte, spotten Maximilian Jürgen, der uns an dem letzten abend am Eingang des Festival Geländes mit seinen Erzählungen über sein "langes-penis-Syndrom" und seine Freundin in Amerika erzählte. Wir wissen, dass du einen Freund hast, der Matthis oder Matthias heißt, der ihn auch ständig anrief. 6 arschbacken für 3€!! Bitte melde dich! Falls du kein Facebook hast, soll sich Matthias bitte melden!!

Ja, Rock am Ring hat sich trotz der großen Bekanntheit seine Mysterien bewahrt. Wer könnte es da nicht verstehen, dass mancher bisweilen die Orientierung verliert?

Hi Leute :)

Ich (m 25) spotte den süßen Hasen, der sich in der Nacht von Freitag auf Samstag in meinem Liebesnest verlaufen hat. Du hattest einen Teller mit Burger und Pommes dabei, mit denen wir uns nackt einreiben wollten. Leider wurde daraus nichts mehr, da du das Weite gesucht hast als du wach wurdest. So musste ich mich alleine mit dem fastfood begnügen. Falls du das liest, würde ich mich sehr darüber freuen dich ein 2. Mal in meinem Nest zu wecken um dann eventuell einen kandierten Apfel mit dir aufzulutschen :*

Quelle: Spotted: Rock am Ring/Facebook

Marilyn Manson

Quelle: AP

7 / 10

Manchmal bekommen wir aber auch eine Ahnung davon, wie er ausgesehen hat, der magische Moment:

Suche nicht Batman sondern Batwoman! (grünes Top mit Aufschrift irgendetwas mit "Darling" und "Selfie", schwarze kurze Hose und Batman Cap, brünett) Warst beim Manson-Auftritt ziemlich weit vorne. War links neben dir. Gaben uns highfive bei Sweet Dreams!

Melden!

Melde dich doch endlich!

Quelle: Spotted: Rock im Park/Facebook

Southside-Festival startet

Quelle: dpa

8 / 10

Vorweg, das hier ist ein Symbolbild (vom Southside Festival). Felix hat sich dagegen beim Summerjam verguckt - aber es wird so ähnlich ausgesehen haben.

Hey, suche die junge Dame, welche beim Cro-Konzert hinter mir stand. Als die Single's aufgefordert wurden, sich zu umarmen, habe ich mich zu dir umgedreht und wir haben uns umarmt. Leider habe ich dich durch eine andere MitMach-Aktion danach aus den Augen verloren. Zu ihr: Sie war ungefähr 19, hatte braune Haare und war mit ihren 5 Freundinnen unterwegs. Passiert ist das ganze vor dem zweiten Wellenbrecher.

Quelle: Spotted: Summerjam/Facebook

Heavy-Metal-Festival in Wacken

Quelle: dpa

9 / 10

Wacken! Selbst dort, wo Brachialmusik und Blut-Shows zuhause sind, kommt es zu zarten Begegnungen. Mancher Wackeraner ist eben doch ein Romantiker, tief drinnen.

Ich suche die Junge Schweizerin mit dem Mittelhandbruch vom Santianokonzert! Du hast gegen Ende des Konzert eine Schwarze Lederjacke die mit Nieten bestückt war angezogen! wir haben auch ein bisschen zusammen getanzt! Du bist dann nach dem Konzert noch Richtung Biergarden verschwunden!

Ach ja ich hatte einen etwas auffälligen Hut auf

wäre super wenn ich dich hier finden würde

Quelle: Spotted: Wacken Open Air/Facebook

Heavy-Metal-Fans kommen nach Wacken

Quelle: dpa

10 / 10

Am Ende bleibt aber die Frage: Ist das alles echt? Oder nur die Magie des Festivals? Wie sang einst Hubert Kah in "Sternenhimmel": Kaum fühl ich erste Triebe / Kommt auch schon die grosse Liebe / Doch in meinem kleinen Herz / spür ich diesen tiefen Schmerz / Oh, ihr Sterne, lasst mich nicht allein / Die Melodie brauch ich zum Glücklichsein.

Vielleicht sollten sich alle sehnsuchtsvollen Raumfahrer deshalb die Worte von Marion zu Herzen nehmen - die nicht nur für dieses Festival gelten:

Was in Wacken passiert, bleibt in Wacken.

© SZ.de/cag/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: