Süddeutsche Zeitung

Festival:Europas Südosten

Rumänisches Kino im Filmmuseum

In Rumänien ist Dragoş Bucur ein Filmstar. Seine Wirkung auf das deutsche Publikum kann man in München immerhin im Filmmuseum erleben. Zu sehen ist Bucur in "Câini (Hunde)", mit dem am Donnerstag das Rumänische Filmfestival eröffnet wird. Bucur ist bei der Vorführung des Thrillers von 2016 als Gast anwesend. Ebenso wie am Freitag, bei der Vorführung von "Marfa și banii (Ware und Geld)", einem spannungsreichen Roadmovie. Wieder auf der Leinwand ist Bucur ebenfalls am Freitag in "Două lozuri (Zwei Lose)" zu sehen, der Geschichte um zwei Räuber, die ein millionenträchtiges Los erbeuten. Bis zum 11. Dezember gibt diese Werkschau des aktuellen rumänischen Kinos Einblicke darin, was Filmemacher und Gesellschaft in diesen Krisenzeiten umtreibt.

Rumänisches Filmfestival, Do., 24. Nov., bis Do., 15. Dez., Filmmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, www.muenchner-stadtmuseum.de/film

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3260830
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 23.11.2016 / chj
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.