Feste - Waren (Müritz):Schiller-Musik zum 20. Jubiläum: Müritz Sail startet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Waren (dpa) - Mit einem Konzert des Elektronik-Musikprojektes Schiller, einer Laser-Show und Feuerwerk begeht die Müritz-Sail in Waren am Himmelfahrtswochenende ihr 20-jähriges Jubiläum. Das Konzert soll am 28. Mai an Stadthafen in Waren an der Müritz über die Bühne gehen, wie die Veranstalter der Müritz-Sail am Freitag mitteilten. Das maritime Volksfest, das auch in anderen nahen Bundesländern bekannt ist, soll nach den beiden Corona-Jahren wieder vom 26. bis 29. Mai stattfinden und die Reihe maritimer Feste in Mecklenburg-Vorpommern eröffnen.

Der Musiker Christopher von Deylen, der Schiller gründete, begeistere eine weltweite Fangemeinde, erläuterte Steffen Kerfers von der Veranstalteragentur K-Sports & Events. Die Schallplatten von Schiller würden zudem im CD- und Multimediawerk in Röbel an der Müritz gepresst. Weitere Höhepunkte der Jubiläums-Sail sollen eine Wingfoil-Regatta, viele Segelwettfahrten, Artistik auf Jetskis, Wasserflugzeug-Rundflüge sowie kulturelle Musikangebote sein.

Beim Wingfoilen gleiten Wassersportler auf einem Wingfoilboard mit Hilfe des Windes und einem Wing (übersetzt Flügel) über das Wasser.

"Wir sind sehr froh, dass wir die Tradition der Müritz-Sail, nach den schweren Corona-Jahren, nun fortsetzen und auch noch auf das Südufer der Müritz ausdehnen können", sagte Warens Bürgermeister Norbert Möller (SPD). Erstmals soll es 2022 auch Veranstaltungen in Rechlin geben.

Waren ist die größte Stadt an der Müritz. Diese gilt mit einer Fläche von 117 Quadratkilometern als größter Binnensee in Deutschland und Besuchermagnet für Wassersportler.

© dpa-infocom, dpa:220506-99-180950/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: