Feste - Hamburg:Hamburger Sommerdom unter Corona-Bedingungen geht zu Ende

Corona
Mit einer Konfettikanone wird der Hamburger Sommerdom eröffnet. Foto: Ulrich Perrey/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Den Neustart nach der Corona-Zwangspause hatten sich die Schausteller auf dem Hamburger Sommerdom sicherlich einfacher vorgestellt. Nach fast einem Monat auf dem Heiligengeistfeld geht das große Volksfest heute Abend nun zu Ende. Rund 180 Schaustellerbetriebe hatten Ende Juli ihre Wagen und Fahrgeschäfte aufgebaut und auf viele zahlende Kunden gehofft. Der Hamburger Dom war zuvor vier Mal wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Um die Hygiene-Abstände einhalten zu können, durften zudem nicht alle sonst vertretenen Schausteller- und Verkaufsbetriebe aufbauen. Etwa ein Drittel fiel weg. Außerdem galt auf dem abgezäunten Gelände Maskenpflicht, Besucher mussten vor dem Betreten vorab Tickets für ein konkretes Zeitfenster gebucht haben und nachweisen, dass sie genesen, geimpft oder getestet sind.

© dpa-infocom, dpa:210828-99-04272/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: