Feste - Hamburg:Erlebnis wie vor der Pandemie: Winterdom beginnt am Freitag

Deutschland
Ein Mitarbeiter klettert während der Aufbauarbeiten das Riesenrad hinauf. Foto: Marcus Brandt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Mit einem Erlebnis wie vor der Corona-Pandemie will der Hamburger Winterdom ab Freitag Vergnügungshungrige auf das Heiligengeistfeld locken. Es gelte bei dem Volksfest das 2G-Modell, sagte Sören Lemke, Leiter des Dom-Referats der Behörde für Wirtschaft und Innovation, am Mittwoch. Das bedeutet, dass das Volksfest nur von Geimpften und Corona-Genesenen besucht werden kann. Ausgenommen seien Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren. Auf dem Gelände gelte keine Maskenpflicht, auch die Begrenzung der Teilnehmerzahl falle weg.

Unter den Schaustellern und Gastronomen gab es den Angaben zufolge auch eine deutliche Mehrheit für das 2G-Modell. Besucher können sich unter anderem auf drei Achterbahnen, zwei Feuerwerke und eine Laser-Show freuen. Viele Schausteller haben während der Corona-Pause zudem in ihre Buden und Fahrgeschäfte investiert. Es sei ein Spektakel, sagte Robert Kirchhecker, Präsident des Schaustellerverbandes Hamburg. Der Winterdom findet vom 5. November bis 5. Dezember statt.

Das Volksfest Hamburger Dom war pandemiebedingt viermal abgesagt worden. Im Sommer konnten die Besucher erstmals wieder auf das Volksfest auf dem Heiligengeistfeld zurückkehren. Damals waren auch Ungeimpfte mit negativem Corona-Test zugelassen. Neben einer Maskenpflicht galt auch ein begrenzter Zugang. Rund 500.000 Menschen hatten den Sommerdom besucht. Vor der Corona-Pandemie waren es bis zu 2,5 Millionen.

© dpa-infocom, dpa:211103-99-850502/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: