Feste - Annaberg-Buchholz:500. Jubiläum: Annaberg feiert "Kät" mit Kunst

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Annaberg-Buchholz (dpa/sn) - Auch wenn das Volksfest "Annaberger Kät" wegen der Corona-Krise ausgerechnet zum 500. Jubiläum ausfallen muss, lässt sich die Erzgebirgsstadt das Feiern nicht nehmen. Mit einer Lichtinstallation und einem überdimensionalen Bodengemälde soll trotzdem an die Tradition erinnert werden. Man wolle das Jubiläum nicht sang- und klanglos vorüberziehen lassen, sagte Annabergs Oberbürgermeister Rolf Schmidt (parteilos).

Nachdem die Lichtinstallation mit rund 30 Hochleistungsscheinwerfern bereits seit letzter Woche Freitag täglich zwischen 22 und 24 Uhr den Himmel über der Stadt erhellt, wurde am Mittwoch ein 100 mal 60 Meter großes Kreidebild auf dem Kät-Platz fertiggestellt. 13 regionale und überregionale Künstler hatten daran seit Samstag gearbeitet. "Die Kät selbst werden wir dann 2021 unter der Überschrift 500 plus 1 nachfeiern", sagte Stadtsprecher Matthias Förster.

Die "Annaberger Kät" hätte vom 12. bis 21. Juni stattfinden sollen. Das größte sächsische Volksfest geht auf eine Wallfahrt ab dem Jahr 1520 zum Trinitatisfest (Dreifaltigkeitssonntag) zurück. Nach der Reformation wurde aus der Wallfahrt zunächst ein Totenfest, später dann Rummel und Jahrmarkt. Überlieferungen zufolge geht der Name "Kät" als Kurzform auf die mundartliche Aussprache des Wortes Dreieinigkeit (Dreiaanigkät) zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: