Ferienbuch:Natur zum Entdecken

Ferienbuch: Illustration aus: Natur. Entdecken. Verstehen. Mitmachen

Illustration aus: Natur. Entdecken. Verstehen. Mitmachen

Ein Beschäftigungsbuch für die ganze Familie, das dazu auffordert, sich mit den Tieren und Pflanzen, die man hier in der Natur sieht, zu beschäftigen.

Von Roswitha Budeus-Budde

Er ist noch zu jung, um schon unterwegs zu sein, der kleine Welpe, und nun hat ihn die Fuchsmutter im Nacken gepackt und wird ihn zurück zum Bau tragen. Doch der Band "Natur. Entdecken - Verstehen - Mitmachen", herausgegeben von der niederländischen Zeitschrift Roots, will nicht nur in Bild und Text biologisches Sachwissen vermitteln, sondern regt dazu an, sich mit der Natur zu beschäftigen. Auf der Nachbarseite zur Fuchsfamilie lädt darum eine Zeichenvorlage dazu ein, den Fuchs nach überstandenem Abenteuer auszumalen. Es werden spielerische Anleitungen gegeben, die neben dem Lesen auffordern zu experimentieren, draußen zu sein oder Rätsel zu lösen. Dabei mischen sich die Themen wie in einem Natur-Kaleidoskop. Den Anfang machen Informationen über das Wappentier der Umweltbewegung, die Honigbiene - mit einer zusätzlichen Anleitung, wie man zum Bienenfreund wird -, dann folgen die Eule mit ihren Fressvorlieben und die Qualle, auch wunderbar zum Ausmalen. Auf den nächsten Seiten werden die bei Kindergartenkindern so beliebten Bohnen gezüchtet, und es gibt Hinweise, wie man die Spuren von Tieren erkennt. Informationen über Schmetterlinge, Fische, Frösche, Hirsche, die unterschiedlichen Blätter der Bäume oder über Pilze folgen.

Ein Beschäftigungsbuch für die ganze Familie, das neugierig machen will. (ab 7 Jahre)

Natur. Entdecken - Verstehen - Mitmachen. Hrsg. von roots. Bohem Press, Münster 2019. 72 Seiten, 16,95 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: