Feminismus:Störung im System

Lesezeit: 4 min

Das Künstlerkollektiv Guerrilla Girls, hier 2015 vor dem New Yorker Abrams Art Center, fordert mit Kunstaktionen, dass Museen mehr Frauen ausstellen. Ein weltweiter Frauenstreik hätte größere Wirkung - ist aber auch viel schwieriger zu organisieren, wie man nun gesehen hat. (Foto: Andrew Hinderaker)

Wenn alle Frauen sich einen Tag nicht kümmern würden - um die Arbeit, die Familie, den Haushalt - was würde passieren? Was ist der Wert ihres Werks - und warum ist es so schwer, ihn zu bemessen?

Von Meredith Haaf

Was würde passieren, wenn alle Frauen der Welt einfach aufhörten? Wenn sie die Bügeleisen einfach stehen ließen, die Pflege von Angehörigen, das Wäschewaschen, das Herrichten des Äußeren einfach nicht erledigten? Die Supermarkt und Kindertagesstätten und Nagelstudios, in denen so viele schlecht bezahlt arbeiten, einfach nicht öffneten? Wäre die Atmosphäre im Land gespenstisch? Wären die Frauen glücklich? Würden die Männer, der Staat und die Frauen selbst etwas begreifen?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: