Antifeminismus:Der gekränkte Mann

Mann

"Aggrieved entitlement": Das Gefühl, einer Sache beraubt worden zu sein, die einem vermeintlich zusteht.

(Foto: Ben Sweet/ Unsplash)

Von den Pick-up-Artists bis zur Neuen Rechten: Woher die Allianz von reaktionären Ideologien und Antifeminismus kommt - und was sie so gefährlich macht.

Von Julian Dörr

Der rechtsextreme Terrorist, der in der Synagoge in Halle ein Massaker unter jüdischen Gläubigen anrichten wollte, eine Passantin tötete und in einem Döner-Imbiss eine weitere Person, streamte seine Tat live im Internet. Zu Beginn des Videos nannte er sich allerdings nicht nur Rassist und Antisemit, sondern auch Antifeminist. Der Feminismus sei dabei schuld an der sinkenden Geburtenrate im Westen, die wiederum die Ursache für eine "Massenimmigration" sei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeïla Slimani im Interview
:"Wenn eine Frau mit vielen Leuten Sex hat, ist sie frei?"

Die Schriftstellerin Leïla Slimani über den Unterschied zwischen Promiskuität und Freiheit, Einsamkeit und was Frauen sich gegenseitig antun.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: