Salzburger Festspiele„Zusammen zu spielen, ist für uns eine Gönnung“

Lesezeit: 6 Min.

Seit dieser Saison am Münchner Residenztheater: Anna Drexler (36) und Steven Scharf (50).
Seit dieser Saison am Münchner Residenztheater: Anna Drexler (36) und Steven Scharf (50).
Robert Haas

In „Faust“ bei den Salzburger Festspielen stehen Anna Drexler und Steven Scharf gemeinsam auf der Bühne – im echten Leben sind sie ein Paar. Ein Gespräch über Familienorganisation und die Frage, ob Gretchen eine „starke Frau“ ist.

Interview von Christiane Lutz

SZ bei Google bevorzugen

Anna Drexler und Steven Scharf sind zwei absolute Top-Schauspieler; vom Publikum geliebt, seit sie auf den Bühnen auftauchten. Nach sechs Jahren am Schauspielhaus Bochum sind sie seit dieser Saison im Ensemble des Münchner Residenztheaters – und privat sind sie ein Paar. Jetzt spielen sie Faust und Gretchen in der Inszenierung von Ulrich Rasche bei den Salzburger Festspielen, eine Koproduktion mit dem Residenztheater; die Premiere ist am 25. Juli. Rasches Theater ist opulent und herausfordernd: Die Schauspieler gehen ununterbrochen auf riesigen Bühnenmaschinen, meist Drehscheiben. Live-Musiker geben den Rhythmus vor. Darauf muss man sich einlassen. Als Zuschauer, aber auch als Schauspieler.

Zur SZ-Startseite

Salzburger Festspiele
:„Ich träume von großen Stoffen“

Karin Bergmann, die Interimsintendantin der Salzburger Festspiele, über die Lage nach dem Rauswurf ihres Vorgängers Markus Hinterhäuser und ihre Pläne für die kommenden Jahre.

SZ PlusInterview von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: