Deepfakes:Ein Post ist ein Post ist ein Post

Lesezeit: 6 Min.

Kamala Harris ist nicht das erste Ziel von Deepfakes und Falschnachrichten. (Foto: John Locher/AP)

Auch Kamala Harris im US-Wahlkampf merkt: Mit KI sind Falschnachrichten leichter zu produzieren als je zuvor. Über eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Von Andrian Kreye

Die Wirkung der nun fast sicheren Präsidentschaftskandidatur von Kamala Harris auf die sozialen Netzwerke war erstaunlich. Innerhalb von Stunden verbreiteten sich Texte, Bilder und Videos in jenem Tempo, das man im Netz als „viral“ bezeichnet. Kamala als Jazzfan, Tänzerin, Geschichtenerzählerin und natürlich als Inkarnation des brat. Das Wort stammt von der Musikerin Charli XCX, die Harris genau so bezeichnet hat. „Brat“ bedeutet übersetzt so etwas wie „Göre“, in der Poplogik macht das Harris also „authentisch“ und „cool“. Und weil das neue Album der britischen Popsängerin ein limettengrünes Cover hat, sind viele Harris-Bilder in diesem Ton eingefärbt.

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