Fake News:Netz, Lügen und Video

Fake News: Andrian Kreye ist einer der beiden Leiter des Feuilletons. Illustration: SZ

Andrian Kreye ist einer der beiden Leiter des Feuilletons. Illustration: SZ

Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz schreitet beängstigend schnell voran. Fake News können längst echt aussehen. Die EU-Kommission erweckt dagegen den Eindruck, keine Ahnung vom Stand der Technik zu haben.

Von Andrian Kreye

Mitte des Monats stellte der Google-Ingenieur Supasorn Suwajanakorn auf dem Ideenfestival Ted Conference seine jüngste Erfindung vor. Es handelte sich dabei um eine künstliche Intelligenz, mit der man jede beliebige Tonspur auf das Video eines Gesichtes legen kann, und weil die künstliche Intelligenz dann Mimik und Lippenspiel den Worten angleicht, sieht das sehr überzeugend so aus, als spräche dieser Mensch das, was die Tonspur so von sich gibt. Obwohl er es nicht tut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: