Pinakothek der Moderne:Runde Sache

Pinakothek der Moderne: Straßenrennrad von Togashi Engineering, 1989.

Straßenrennrad von Togashi Engineering, 1989.

(Foto: Die Neue Sammlung / Kai Mewes)

Die Design-Ausstellung "Das Fahrrad" in München ist eine Hommage ans Bike. Und eine Antwort auf die Autokrise.

Von Gerhard Matzig

Die Spielarten der Objektophilie sind mannigfach. Das Reich von Eros, Philia und Agape ist so groß wie die Dingwelt selbst. Wenn aber im Spiegel von A. die Rede ist, der sich schon als Zwölfjähriger "Hals über Kopf" in eine Hammondorgel verknallt hat (heute lebt der mittlerweile 41-Jährige "mit einer Dampflokomotive zusammen"), oder von D., die eine "homoerotische Neigung" zu einer mit "süßem Brummeln" lockenden metallverarbeitenden Maschine hat, dann fragt man sich trotzdem, ob das wahr ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNach der Aktivisten-Attacke in Den Haag
:Kleber weg von diesem Bild

Vermeers Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" hat schon viele zur Aneignung gereizt. Und die Schauspielerin Scarlett Johansson hat den Effekt noch verstärkt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: