TV-Unterhaltung:Klaas Heufer-Umlauf entschuldigt sich

TV-Unterhaltung: Der Moderator Klaas Heuer-Umlauf

Der Moderator Klaas Heuer-Umlauf

(Foto: Robert Haas)
  • Der Moderator Klaas Heufer-Umlauf hat sich entschuldigt.
  • Eine NDR-Doku hatte ihm und Joko Winterscheidt vorgeworfen, Zuschauer getäuscht zu haben.
  • Trotz seiner Entschuldigung rechtfertigt Heufer-Umlauf die Arbeit mit Zuspitzungen.

Von Quentin Lichtblau

In seiner Sendung "Late Night Berlin" hat Moderator Klaas Heufer-Umlauf seine Zuschauer "ernst gemeint und ohne jede Ironie" um Entschuldigung gebeten. Heufer-Umlauf und seinem Show-Partner Joko Winterscheidt waren in einer Reportage des NDR-Formats "Strg_F" Fälschungen vorgeworfen worden: In vielen vermeintlich ungestellten Szenen waren gecastete Laienschauspieler aufgetreten, spektakuläre und oft "überraschende" Aktionen oftmals gescriptet gewesen.

Nach ein paar Gags (man habe immerhin "das Coronavirus von der Bild.de-Startseite bekommen!") gibt Heufer-Umlauf nun zu Beginn seiner Sendung am Montagabend im pflichtschuldigen Ton zunächst zu, dass "manche Sachen nicht so stattgefunden" hätten, wie sie in den Sendungen dargestellt worden waren.

Heufer-Umlauf betont allerdings auch den Show-Aspekt seiner Formate: Die dort auftretenden Bands sängen ja auch "manchmal Playback". Übertreiben, Zuspitzen und Dramatisieren seien legitime Mittel einer gelungenen Fernsehunterhaltung. In "einzelnen Fällen" sei man allerdings "über das Ziel hinausgeschossen", man habe nicht einsehen wollen, dass "die Realität nicht so spannend" sei, wie etwa im Fall einer gestellten Konfrontation eines Fahrraddiebes in Berlin.

Danach verläuft die Sendung wie gewohnt, auf spektakuläre Einspieler hat man, abgesehen von einer Neu-Interpretation von Rolf-Zuckowski-Songs, verzichtet. Im Gespräch mit Studiogast Teddy Teclebrhan kommt dieser noch einmal kurz auf Heuer-Umlaufs Entschuldigung zurück: "Schönes Stand-up, fand ich toll."

Zur SZ-Startseite
Szene aus How to Sell Drugs Online (Fast)

Fernsehen
:Grimme-Preis geht erstmals an zwei Netflix-Produktionen

"Skylines" und "How to Sell Drugs Online (Fast)" werden mit je einem Grimme-Preis ausgezeichnet. Außerdem werden Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt geehrt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: