Expo 2015:Welt aus Sand

foto italy photo press milano 02 04 2015 cantiere EXPO 2015 a meno di un mese dall inaugurazione nel

Der "Baum des Lebens" auf Mailands Expo-Gelände.

(Foto: imago/Italy Photo Press)

Am 1. Mai eröffnet die Weltausstellung in Mailand. Ursprünglich sollte das Mailänder Expo-Gelände als "Großer Gemüsegarten" der Ökologie verpflichtet sein. Davon ist kurz vor der Eröffnung nichts geblieben.

Von Thomas Steinfeld

Wer vom Lago Maggiore, von Varese oder vom Flughafen Malpensa in die Stadt Mailand hineinfuhr, bewegte sich viele Jahre lang durch eine gemischt hässliche Bebauung: Man kam an unzähligen rechteckigen Industriebauten aus Stahlbeton vorbei, an diffusen Siedlungen, Ackerflächen und an sehr viel Brachland. Lange Zeit war es, als wäre über die Bestimmung dieser Gegend nie entschieden worden, weshalb die Stadt und die Brombeerbüsche dort vor sich hin wucherten. Seit einigen Monaten sieht es, zumindest in der Umgebung des Vorortes Rho, anders aus: Dort wird in rasender Eile gebaut, und in den vergangenen Wochen schien die Baustelle zu explodieren. Wie immer in solchen Fällen sieht es aus, als könne der Termin nicht erreicht werden. Denn schon in ein paar Wochen, am 1. Mai, soll dort die "Expo 2015" eröffnet werden. Die Veranstalter rechnen mit mindestens zwanzig Millionen Besuchern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: