"Fuse" von "Everything But The Girl":Nichts mehr zu verlieren

"Fuse" von "Everything But The Girl": "Ich brauche eine dickere Haut": Tracey Thorn und Ben Watt alias "Everything But The Girl".

"Ich brauche eine dickere Haut": Tracey Thorn und Ben Watt alias "Everything But The Girl".

(Foto: Edward Bishop/dpa)

Vom seltsamen Trost, den der Rhythmus des eigenen Schmerzes spendet. Das erste neue, fantastische Album von "Everything But The Girl" seit 24 Jahren.

Von Joachim Hentschel

Es ist einer der Begriffe, von dem Connaisseurs der atlantischen Lebensart immer behaupten, er wäre so wahnsinnig schwer zu erklären: Saudade. Portugiesisch für Sehnsucht, aber im Kontext von Dichtung und Musik ein viel höher schwebendes Ding. Saudade nennt man den Zustand, in dem das menschliche Herz richtig wehtut, aber die ebenso menschlichen Hüften trotzdem leise dazu swingen. Ein Gefühl von Verlust, das weniger vom Vermissten handelt als vom Dagebliebenen. Und vom seltsamen Trost, den der Raum und Rhythmus des eigenen Schmerzes ihm spenden.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Mythologies" von Thomas Bangalter
:Das ist der Mann hinter der Maske

Thomas Bangalter wurde mit "Daft Punk" zum Electro-Popstar. Jetzt bringt er ein Klassikalbum raus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: