Eurovision Song Contest:Diese Länder sind im Finale dabei

Die Teilnehmer des Finales des Eurovision Song Contest 2016 in Stockholm stehen fest.

10 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 10

Die Sängerin Jamala aus der Ukraine singt ein Lied über die Deportation der Krimtataren durch Stalin im Jahr 1944, das ihrem Lied den Namen gibt. In den Wettbüros ist sie nun eine der Favoritinnen - knapp hinter Sergy Lazarev aus Russland, dem Land, das die Krim vor zwei Jahren annektiert hat.

-

Quelle: AFP

2 / 10

Die Australierin Dami Im sicherte sich mit dem Lied "Sound of Silence" einen Platz im Finale. Australien ist damit zum zweiten Mal im Finale des Eurovision Song Contest vertreten. Das nicht-europäische Land trat im vergangenen Jahr zum ersten Mal an - offiziell sollte es sich um eine einmalige Gelegenheit handeln. In diesem Jahr ist Australien aber wieder dabei, musste aber die Qualifikation bestreiten.

-

Quelle: AP

3 / 10

Sein Flehen zu elektronischen Beats wurde erhört: Justs aus Lettland sang über seinen "Heartbeat" und schaffte es damit ins Finale.

-

Quelle: AFP

4 / 10

Die Indierocker Nika Kocharov und die Young Georgian Lolitaz aus Georgien spielten "Midnight Gold" und dürfen das am Samstag in Stockholm noch einmal tun.

-

Quelle: AP

5 / 10

Mit vier Tänzern und im silbernen Pailetten-Dress mit Turnschuhen trat die Belgierin Laura Tesoro an. Sie fragte ihn ihrem Lied "What's the Pressure". Beim Finale am Samstag dürfte der Druck dann aber doch groß sein.

-

Quelle: AP

6 / 10

Mit Sidecut ins Finale: Poli Genova aus Bulgarien sang im unkonventionellen Outfit ein Lied mit konventionellem Namen: "If Love Was a Crime".

-

Quelle: AP

7 / 10

Viel Leder, aber nicht an den Füßen: Sanja Vučić trat mit Verstärkung für Serbien mit "Goodbye (Shelter)" an. Den Zuschauern gefiel das und wählte sie ins Finale.

-

Quelle: AFP

8 / 10

Die "Colour of Your Life" ist für Michał Szpak aus Polen offenbar Rot - immerhin war der 26-Jährige so auf der Bühne gut zu sehen. Bleibt abzuwarten, ob er am Samstag im Finale die gleiche Farbe trägt.

-

Quelle: AFP

9 / 10

Hovi Star freute sich mit seinem Team über den Einzug ins Finale mit seinem Lied "Made of Stars".

-

Quelle: AP

10 / 10

Donny Montell sprach vermutlich auch für viele Zuschauer, als er sang : "I've Been Waiting for This Night". Jetzt wartet er sicher noch aufgeregter auf die Nacht von Samstag auf Sonntag, wenn er sein Land in Finale vertritt.

© SZ.de/ewid
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: