Europa und "der Westen":Was soll das sein, "der Westen"?

Europa und "der Westen": Ist das "der Westen"? Der französische Präsident Emmanuel Macron (links) und Joe Biden gemeinsam in Washington.

Ist das "der Westen"? Der französische Präsident Emmanuel Macron (links) und Joe Biden gemeinsam in Washington.

(Foto: Patrick Semansky/AP)

Alle gegen Macron: Aber der französische Präsident wirft mit seinen Äußerungen zum Verhältnis Europas zu den USA Fragen auf, die in der Luft liegen.

Von Sonja Zekri

Zwei Tage nachdem der französische Präsident Emmanuel Macron die Axt an die westliche Allianz gelegt und China zu einer noch aggressiveren Politik gegenüber Taiwan beflügelt hatte, kamen aus Paris Töne der Beschwichtigung. "Die USA sind unsere Verbündeten", hieß es am Dienstag aus dem Élysée-Palast, "wir teilen gemeinsame Werte." Am Sonntag war sich die Welt, vor allem der europäische Teil, da nicht so sicher gewesen. Bei seinem China-Besuch hatte Macron in einem Interview gewarnt, Europa dürfe sich im Konflikt um Taiwan nicht in "fremde Krisen" verstricken lassen, sondern müsse eine eigenständige strategische Position einnehmen, eine "dritte Supermacht" werden, natürlich unter französischer Führung. Und dann hatte er noch das böse Wort von Europa als "Mitläufer" der USA fallen lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland-Deutungen
:Schlausein für Anfänger

Warum so viele plötzlich feststellen, dass die Russen immer schon des Teufels waren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: