Interview mit Etgar Keret:"Was ist das, ein besserer Mensch?"

Interview mit Etgar Keret: "Man will bloß nicht, dass die Welt einen verändert": der Schriftsteller Etgar Keret.

"Man will bloß nicht, dass die Welt einen verändert": der Schriftsteller Etgar Keret.

(Foto: Emmanuel Dunand/AFP)

Etgar Keret ist einer der bekanntesten Schriftsteller Israels. Ein Gespräch über die neuen Risiken der Kunst und eine Sprache aus der Mikrowelle.

Interview von Marlene Knobloch

Etgar Keret, 55, wartet vor dem Frühstücksaal auf Schloss Elmau, wo er anlässlich der Israeltage ist. Der israelische Schriftsteller trägt ein lockeres Hemd und freut sich, dass in dem Schlosshotel ausnahmsweise einmal nicht sehr reiche, sondern sehr nachdenkliche Menschen wohnen, die sich über die Demokratie und Israel sorgen. An einem Tisch im Teesalon nimmt er mit der Reporterin Platz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIsraeltage Elmau
:Herr Biller in den Bergen

75 Jahre Israel: Auf Schloss Elmau diskutieren und lesen Zeruya Shalev, Dan Diner, Rachel Salamander, Norbert Frei und Michael Wolffsohn. Ausgerechnet Deutschlands streitbarster Schriftsteller aber sorgt für eine bleibende Verzauberung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: