Estelle Harris gestorben:Später Ruhm

Estelle Harris beim Filmfestival von Los Angeles. (Foto: Kristian Dowling/AFP)

Die Schauspielerin Estelle Harris, bekannt aus "Seinfeld", ist im Alter von 93 Jahren gestorben.

Die Schauspielerin Estelle Harris ist am Samstag in Palm Desert, Kalifornien gestorben, zwei Tage vor ihrem 94. Geburtstag. Die gebürtige New Yorkerin wurde vor allem durch die Sitcom "Seinfeld" bekannt. Darin spielte sie in knapp 30 Folgen die Mutter der Hauptfigur George Constanza. Eine Nebenrolle, in der sie sich mit ihrem perfekten Gespür fürs komische Timing aber immer wieder in den Vordergrund der erfolgreichen Comedy-Serie spielte.

Harris arbeitete lange am Theater, bevor sie Ende der Siebzigerjahre zum Film kam. Es folgten viele kleinere Rollen, unter anderem in Sergio Leones Epos "Es war einmal in Amerika", bevor ihr 1992 mit "Seinfeld" der späte Durchbruch gelang. Auch die Stimme der Schauspielerin war sehr gefragt, sie sprach zum Beispiel Mrs. Potato Head in den "Toy Story"-Animationsfilmen von Pixar, zuletzt 2019 im vierten Teil der Reihe.

© SZ/dbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: