Es gibt ein Video von Yuval Raphael, in dem sie erklärt, warum sie nicht tot ist. Raphael war am 7. Oktober 2023 auf dem Nova-Festival in der Nähe des Gazastreifens, als Terroristen der Hamas nach Israel eindrangen und begannen, wahllos Menschen zu ermorden und zu vergewaltigen. Raphael erzählt, wie sie und ihre Freunde erst versuchten, mit dem Auto zu fliehen, sich dann aber doch entschieden, in einem Bunker am Straßenrand Schutz zu suchen. Dort fanden sie die Terroristen. Sie schossen in die Menge, Raphael überlebte, indem sie sich unter den Leichen tot stellte. Auch als die Terroristen später wiederkamen, immer wieder auf die leblosen Körper schossen, Granaten in den Bunker warfen. Nach Stunden erst wurde Raphael gerettet. Dutzende, die das Massaker der Hamas ebenfalls überlebt haben, erzählten später deckungsgleiche Geschichten.
Eurovision Song ContestEin bisschen Hass
Lesezeit: 5 Min.

Mehrere Organisationen und selbst Politiker fordern den Ausschluss Israels beim ESC. Mal wieder. Auch ansonsten wird der Antisemitismus in der Schweiz gerade zum ernsten Problem.
Von Nicolas Freund, Zürich

Pop und Naher Osten:Barrikadenkämpfe
Der Nahostkonflikt wird den Festivalsommer bestimmen: Eben wurde die irische Band „Kneecap“ von den Hurricane- und Southside-Festivals ausgeladen, weil sie sich stark israelkritisch geäußert hat.
Lesen Sie mehr zum Thema