Zum Tod von Ernst Tugendhat:Ein Wohnsitz in der Welt

Zum Tod von Ernst Tugendhat: Ein steter Entwickler neuer Positionen: der Philosoph Ernst Tugendhat.

Ein steter Entwickler neuer Positionen: der Philosoph Ernst Tugendhat.

(Foto: Bernd Weißbrod/dpa)

Ernst Tugendhats Bücher führen vor, wie sich Unabhängigkeit erlangen ließe: auf dem Weg des Arguments. Jetzt ist der Philosoph im Alter von 93 Jahren gestorben.

Von Thomas Meyer

Was kann das sein, Unabhängigkeit im Denken? Das Werk des am 8. März 1930 in Brünn geborenen Ernst Tugendhat kann helfen die Frage zu beantworten. Kaum neun Monate nach seiner Geburt zog die Familie in eine Villa, die Mies van der Rohe erbaut hatte und die rasch eine Berühmtheit der modernen Architekturgeschichte wurde. 1938 dann war das Familienglück mit einem Mal zerstört. Die Emigration über die Schweiz nach Venezuela war begleitet von den Informationen über die vielen Ermordeten, darunter engste Verwandte und Freunde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÉlisabeth Badinter: "Macht und Ohnmacht einer Mutter"
:"Man muss immer und überall repräsentieren"

Kaiserin und 16 Kinder: War Maria Theresia von Österreich im 18. Jahrhundert schon eine moderne Mutter? Zur steilen These der Philosophin Élisabeth Badinter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: