Ernst Jüngers Tagebücher:Zwischen Dandytum und geistigem Widerstand

Ernst Jüngers Tagebücher: Produktiver Narzissmus: Ernst Jünger.

Produktiver Narzissmus: Ernst Jünger.

(Foto: Sven Simon/IMAGO/United Archives)

Selbst die Dinge in seiner Nähe betrachtete er aus großer Ferne: In seinen Notizen scheint die Distanz zwischen Ernst Jünger und der ihn umgebenden Welt unüberbrückbar.

Von Kurt Kister

Ernst Jünger ist 1998 in seinem 103. Lebensjahr gestorben. Er hat nahezu das gesamte 20. Jahrhundert bewusst erlebt, und in seinem umfangreichen, vielfältigen Werk spiegeln sich die Brüche des Jahrhunderts der Ideologien wider. Im Ersten Weltkrieg war er als Stoßtruppführer mit mehr als einem Dutzend Verwundungen einer der jüngsten Träger der höchsten preußischen Tapferkeitsauszeichnung, des Pour le Mérite. Als Infanterieleutnant gehörte er zu jenen, die, statistisch gesehen, den Krieg eigentlich nicht überlebten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte der Mobilmachung
:Putin, der Mann von gestern

Eine Mobilmachung als Eskalation ist so bedrohlich wie oldschool. Das lässt bei aller Sorge sogar ein wenig hoffen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: