Kunst und Nationalsozialismus:"Man wollte die Vergangenheit ruhen lassen"

Kunst und Nationalsozialismus: Leute wie Buchner bestimmten, "wie Kunst in der Nachkriegszeit wahrgenommen, wie Kunstgeschichte geschrieben, wie gesammelt wurde": Buchner-Biografin Theresa Sepp.

Leute wie Buchner bestimmten, "wie Kunst in der Nachkriegszeit wahrgenommen, wie Kunstgeschichte geschrieben, wie gesammelt wurde": Buchner-Biografin Theresa Sepp.

(Foto: privat)

Die Amerikaner empfahlen, Ernst Buchner wegen seiner Rolle in der NS-Zeit für immer aus dem Staatsdienst zu entfernen. Die Bayern machten ihn wieder zum Museumschef. Die Kunsthistorikerin Theresa Sepp erklärt, wie ihm das gelang.

Interview von Catrin Lorch

Die Kunsthistorikern Theresa Sepp hat Grundlagenarbeit geleistet: ihre Biografie ist die erste Untersuchung einer der spannendsten Figuren der Münchner Kulturgeschichte. Es geht um Ernst Buchner, der als Direktor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen nicht nur während der NS-Zeit, sondern auch in der Nachkriegszeit arbeitete - obwohl er nach dem Krieg eigentlich Berufsverbot bekommen sollte.

Zur SZ-Startseite
Alois Hitler

SZ PlusNS-Vorgeschichte
:Wer war Alois Hitler?

Der österreichische Historiker Roman Sandgruber hat mit Hilfe neu entdeckter Quellen eine Biografie über Hitlers Vater Alois verfasst. Manche Details aus der Jugend des Diktators erscheinen nun in einem anderen Licht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: