Vegetarier gegen Fleischesser:Hitlers Haferschleim

Adolf Hitler bei einem Frontbesuch, 1941

Adolf Hitler war angeblich Vegetarier.

(Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)

Adolf Hitler, angeblich Vegetarier, hatte so manche bizarre Ernährungsgewohnheit. Aber was bitte, hat das mit dem Charakter von Vegetariern heute zu tun? Über das gefährliche Aufrechnen von Lebensmodellen.

Von Gerhard Matzig

Der Sohn des in der NS-Zeit schuldig gewordenen und bald auch menschenverachtend auf KZ-Opfer zugreifenden Rüstungsministers Albert Speer hieß ebenfalls Albert Speer. Er wurde wie sein Vater, der weltweit berüchtigte Baumeister des Teufels, ein Architekt, im Gegensatz zu Albert Speer sen. aber auch ein weltweit geachteter Stadtplaner. Kurz vor seinem Tod im Jahr 2017 gab es in München ein Mittagessen mit dem Architekten. Im "Brenner" an der Maximilianstraße, das in suggestiver Absicht um einen großen Grill herumgebaut ist, kam man zusammen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGerhard Schröder, die Currywurst und die VW-Kantine
:Um die Wurst

Es geht um alles: Altkanzler Gerhard Schröder verfasst eine Tirade zur Rettung der Currywurst - und zeigt Wahlkämpfern von heute, wie politische Kommunikation gelingt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: