Süddeutsche Zeitung

Erlanger Comic-Salon digital:Mehr als eine Notlösung

Mehr als eine Notlösung: der Erlanger Comic-Salon digital

Per Videokonferenz wurden am Freitagabend die Max-und-Moritz-Preise, die wichtigsten Preise für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum, verliehen. Die Auszeichnungen hätten eigentlich beim 19. Internationalen Comic-Salon Erlangen vergeben werden sollen, der Corona-bedingt aber abgesagt werden musste. Deshalb wurde die Messe kurzerhand ins Netz verlegt, mit der Preisverleihung wurde ein "Digitaler Comic-Salon" eröffnet. Die gleichnamige Plattform soll mehr sein als eine Notlösung in Pandemie-Zeiten, sie soll dauerhaft zum Schaufenster und Treffpunkt für die deutschsprachige Comic-Szene werden. Wie vielfältig und vital diese ist, zeigte nicht zuletzt die Preisverleihung am Freitag. Als beste deutschsprachige Comic-Künstlerin wurde Anna Haifisch geehrt, die mit "The Artist" bekannt wurde, einer Serie über einen Künstler, dem man die Mühen seiner Existenz schon am dürren, weißen Leib ansieht. Der Preis für den besten deutschsprachigen Comic-Strip ging an "Busengewunder" von Lisa Frühbeis (Carlsen/"Der Tagesspiegel"), als bester deutschsprachiger Comic wurde "Der Umfall" von Mikaël Ross (avant-verlag) ausgezeichnet. Einen Sonderpreis für ihr herausragendes Lebenswerk erhielt die Künstlerin und Professorin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), Anke Feuchtenberger. Julia Bernhard wurde für das beste deutschsprachige Comic-Debüt "Wie gut, dass wir darüber geredet haben" geehrt. Bester internationaler Comic ist "Am liebsten mag ich Monster" von Emil Ferris (Panini Verlag).

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4964692
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 13.07.2020 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.