Erinnerungen:Fersengeld

Leseprobe

Einen Auszug aus dem Roman bietet der Verlag hier an.

Viktor Niedermayer war Ski-Lehrer in Sils-Maria und Ski-Experte des Bayrischen Rundfunks. In "Fisterland" erzählt er von einer Kindheit im NS-Staat, von einem ungebärdigen Jungen, der dennoch mitmachte.

Von Hans-Peter Kunisch

"Die Litanei geht ewig dahin." Doch dann gewinnt Viktor Niedermayer, ein später Romandebütant, 1926 in Plattling geboren, dem kirchlichen Gemurmel, das sein kindliches Alter Ego nicht interessiert, bilderreiche Beobachtungen ab: "Die Wachsstöckerl flackern, Schatten huschen oben über den Gang. Aus den Wolken in der Kuppel kommen Blitze, der Regenbogen biegt sich über der Arche Noah, der Busch brennt, und Gottvater redet auf den alten Mann ein, dass er das Kind ersticht."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: