Erfolg von Kinofilmen:Hypes und Herdentiere

Ein erfolgreicher Film sollte Sandra Bullock auf dem Plakat haben, und wer Regie führt ist eigentlich egal. Die Bilder zum Interview mit Thorsten Hennig-Thurau.

7 Bilder

Iron Man 2

Quelle: SZ

1 / 7

Iron Man 2 wird in Deutschland gut laufen, meint Thorsten Hennig-Thurau, schließlich ist es ja eine Fortsetzung. Eher schädlich dürfte aber sein, dass es sich um einen Superheldenfilm handelt.

Foto: Verleih

Til Schweiger, Zweiohrküken

Quelle: SZ

2 / 7

Til Schweiger hat für sich eine ganz bestimmte Marke etabliert: Er ist gut in romantischen Komödien. Genau deshalb ...

Foto: Verleih

Til Schweiger

Quelle: SZ

3 / 7

... sollte ihn sein Erfolg in Inglorious Basterds viel mehr freuen, als der Erfolg der Zweiohrküken.

Foto: Verleih

Kampf der Titanen

Quelle: SZ

4 / 7

Ein schrecklicher Film, aber trotzdem erfolgreich: Kampf der Titanen wurde heftig beworben, deshalb kamen viele Zuschauer, weswegen dann noch mehr Zuschauer kamen.

Foto: Verleih

avatar, verleih

Quelle: SZ

5 / 7

Avatar war ein klassischer Überraschungserfolg, trotz des wahrsinnigen Produktionsbudgets. Ein Film von schlichter Dramaturgie, sagt Hennig-Thurau, aber ein Film der die Zukunft des Kinos zeigte.

Foto: Verleih

Sandra Bullock

Quelle: SZ

6 / 7

Wen man für einen erfolgreichen Film besetzen muss, wenn man garantiert kein Risiko eingehen will? Sandra Bullock natürlich in einer romantsichen Komödie wie Ein Chef zum Verlieben.

Foto: Verleih

Minority report

Quelle: SZ

7 / 7

Völlig egal dagegen ist laut Hennig-Thuraus Berechnungen, welcher Regisseur einen Film dreht. Deswegen steht der Name von Steven Spielberg auch so klein auf diesem Plakat.

Foto: Verleih

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: