Süddeutsche Zeitung

Enthüllung: Nabokovs Roman gab es schon:Das Los Lolitas

Was wusste der Schriftsteller wirklich? Jahre vor dem Erscheinen des Erfolgsromans "Lolita" hatte nach Berichten der FAZ bereits ein Berliner Rundfunkreporter den Stoff unter demselben Titel verarbeitet. Nabokov und er lebten 15 Jahre lang gemeinsam in Berlin.

bgr

Ein bislang unbekannter Vorläufer von Vladimir Nabokovs "Lolita" ist entdeckt worden. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet von einer vier Jahrzehnte älteren Erzählung, "die Nabokovs Buch in vieler Hinsicht vorwegzunehmen scheint."

Sie trägt sogar den selben Titel.

Autor des 1916 erschienen Vorläufer-Textes ist der Berliner Heinz von Lichberg. Er wurde mit einem Buch über die erste Atlantiküberquerung mit einem Zeppelin bekannt.

In die Geschichte ging er mit einem Tondokument ein: Als Rundfunkreporter schilderte er den Triumphzug der Nationalsozialisten nach der Wahl Hitlers zum Reichskanzler 1933.

Nabokov und Lichberg lebten 15 Jahre lang gleichzeitig in Berlin.

Lichberg starb 1951, fünf Jahre bevor "Lolita" in Amerika erschien und ihren "zweiten Erfinder" Nabokov weltberühmt machte. Die verführerische Kindfrau ist eine der berühmtesten Figuren der Weltliteratur.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.428304
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.