Enissa Amani und die AfD:Sie gibt Rücken

Enissa Amani und die AfD: Ihrer Eltern wegen habe sie einen "strengen moralischen Kompass": Enissa Amani, streitbare Comedian.

Ihrer Eltern wegen habe sie einen "strengen moralischen Kompass": Enissa Amani, streitbare Comedian.

(Foto: Neven Allgeier)

Die Comedy-Künstlerin Enissa Amani geht lieber ins Gefängnis, als eine Strafe wegen Beleidigung eines AfD-Politikers zu zahlen. Ist das nur kalkulierte Aufmerksamkeitsstrategie?

Von Miryam Schellbach

Enissa Amani spricht schnell und etwas hektisch am Telefon. Es ist zu spüren, dass sie unter Druck steht. Gerade ist sie am Frankfurter Flughafen gelandet. Vier Abende stand sie mit ihrer Stand-up-Show auf der Bühne des Londoner Soho Theatre. Davor hatte sie den Gerichtsvollzieher noch gefragt, ob sie das überhaupt dürfe. Ausreisen. Das Land verlassen. Denn Enissa Amani war wegen Beleidigung eines AfD-Politikers angeklagt. Dass die Staatsanwaltschaft Köln tätig wurde und das Amtsgericht Köln sie rechtskräftig zu einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu je 40 Euro verurteilt hat, bestätigt der Kölner Oberstaatsanwalt Ulf Willuhn. Amani ihrerseits hat jedoch schon angekündigt, dass sie nicht bezahlen will. Dafür müsste sie dann wohl ins Gefängnis.

Zur SZ-Startseite
Moderatorin Nemi El Hassan

SZ PlusStreit um Quarks-Moderatorin
:Ein großes Kündigungsschreiben

Der WDR wird Nemi El-Hassan nun endgültig nicht beschäftigen. Vorausgegangen war ein umstrittener Gastbeitrag in der Berliner Zeitung. Über einen ganz großen Crash.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: