Englische Literatur:Sekt, Blitz und Society

Englische Literatur: "Er besaß eine Art natürlicher Eleganz...": Anthony Powell in seinem Haus in Somerset.

"Er besaß eine Art natürlicher Eleganz...": Anthony Powell in seinem Haus in Somerset.

(Foto: mauritius images / Alamy)

Endlich auch auf Deutsch: Anthony Powells großer Romanzyklus "Ein Tanz zur Musik der Zeit" lässt das England der Jahre von 1910 bis 1970 wieder auferstehen.

Von Michael Maar

Es ist eine Frechheit von Evelyn Waugh, von seinem Jugendfreund Anthony Powell zu sagen, er sei viel vergnüglicher als der französische Autor, mit dem Powell so oft verglichen werde. Proust-Beleidigung ist Gottesbeleidigung, aber davon abgesehen: viel Vergnüglicheres als Powells "A Dance to the Music of Time" gibt es in der Romanliteratur des letzten Jahrhunderts wohl wirklich nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: