Randale und Rassismus in England:We'll be back

Randale und Rassismus in England: Ungefähr 70 Prozent Großbritanniens sind toll. Der Rest ist, nun ja...

Ungefähr 70 Prozent Großbritanniens sind toll. Der Rest ist, nun ja...

(Foto: Victoria Jones/AP)

Rassisten, Hooligans, durchgeknallte Eliteschüler: Und wo ist das England, das wir stets liebten, das England der großen Songs und Geschichten? Eine Antwort.

Von A.L. Kennedy

Wir Briten vermissen es übrigens auch - dieses England. Wir vermissen dieses Land mit seinem Humor, seiner stillen Tapferkeit, seinen blühenden, multikulturellen Städten, seiner sozialen Mobilität, seiner Rechtsstaatlichkeit, seiner guten Gesundheitsversorgung und seinen robusten Institutionen. Wir vermissen das England, das zu Großbritannien gehörte, zu den Alliierten - nicht faschistisch, ohne Angst vor Tatsachen, nie auf der Flucht vor der Wirklichkeit. Die Berliner Luftbrücke, die Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen und Berlins, der Rock'n'Roll, die Kunst, die Literatur, die Wiederherstellung der Menschenrechte in Nachkriegseuropa ... wir vermissen die englischen Menschen, die zu alldem in der Lage waren. Wir vermissen die Menschen, die in einem vom Krieg verwüsteten Land Gleichberechtigung, Kooperation, Bildung und Gerechtigkeit gesetzlich verankerten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEngland und die EM
:Oh dear!

England ist geflogen in den vergangenen Tagen - dann kam das Elfmeterschießen. Von einem Land, das sich mit großer Begeisterung betäubt hat. Und jetzt wieder zu sich kommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: