Nick Hornby über Großbritannien:Die Tories haben sich selbst zerstört. Niemand weint ihnen eine Träne nach

Nick Hornby über Großbritannien: Kurz nach Truss' Rücktritt wird in London demonstriert - nicht für die Rückkehr der Premierministerin, sondern für die Rückkehr Großbritanniens in die EU.

Kurz nach Truss' Rücktritt wird in London demonstriert - nicht für die Rückkehr der Premierministerin, sondern für die Rückkehr Großbritanniens in die EU.

(Foto: Tayfun Salci/IMAGO/ZUMA Wire)

Liz Truss, Brexit, Boris Johnson: Warum die britische Politik ein einziges Trauerspiel ist, ich mein Land aber trotzdem nicht hasse.

Gastbeitrag von Nick Hornby

Vor hundert Jahren, im Sommer 2022, als absehbar wurde, dass Liz Truss aus dem Rennen um die Führung der Konservativen als Siegerin hervorgehen würde, wagte ich eine Prognose. Mit der Selbstgewissheit eines Mannes, der sich mit Politik auskennt, verkündete ich, dass ihre eigene Partei sie noch vor den nächsten Wahlen 2024 ablösen werde. Wie wenig Truss taugte, war nicht nur nicht zu übersehen und zu überhören, sondern allgemein bekannt.

Zur SZ-Startseite
Liz Truss als Boxkämpferin auf einem Wandgemälde in Belfast

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Wie eine Fünfjährige, die gerade gegen eine Tür gelaufen ist

Die neue Regierungschefin Großbritanniens heißt Liz Truss - und sie stolpert von einem Fauxpas zum nächsten. Im Januar wird das Königreich nicht mehr funktionsfähig sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: