Emmy Award:Emmys für die Krone

Emmy Award 2021: Olivia Colman mit einem Emmy im Arm

Olivia Colman spielte in der Serie "The Crown" die britische Königin. Jetzt hält sie dafür einen Emmy im Arm.

(Foto: Peter Nicholls/Reuters)

"The Crown" und "Ted Lasso" gewinnen jeweils in den Kategorien Drama und Comedy. Auch die Hauptrollen in den beiden Streaming-Serien werden mit den Fernsehpreisen bedacht.

Die britische Historienreihe "The Crown" hat am Sonntag den Emmy Award als beste Dramaserie des Jahres gewonnen. Es ist nach vier Staffeln die erste Auszeichnung in der Königskategorie des wichtigsten Fernsehpreises der Welt. Die beim Streaminganbieter Netflix laufende Reihe handelt vom Leben der britischen Königin Elizabeth II., Olivia Colman hatte für diese Rolle zuvor bereits den Preis als beste Drama-Schauspielerin erhalten. Josh O'Connor bekam für seine Verkörperung von Prinz Charles die Auszeichnung als bester männlicher Hauptdarsteller in einer Dramaserie. "The Crown" gewann am Sonntagabend darüber hinaus Auszeichnungen für die beste weibliche Nebenrolle, beste Regie und das beste Drehbuch.

Die Fußballserie "Ted Lasso" wurde als beste Comedyserie des Jahres ausgezeichnet. Zuvor hatte bereits Hauptdarsteller Jason Sudeikis den wichtigsten Fernsehpreis der Welt gewonnen. Auch die beiden Awards für die besten Nebenrollen gingen an die auf Apple TV+ laufende Serie über einen US-Football-Trainer, der in England einen Fußballverein umkrempelt. Hannah Waddingham wurde für ihre Rolle als Vereinsmanagerin ausgezeichnet, Brett Goldstein für die eines alternden Fußballstars. "Ted Lasso" war 20 Mal nominiert gewesen, ein Rekord für die Auftaktstaffel einer neuen Comedy.

Zu Beginn der Emmy-Verleihung erinnerten die geladenen US-Fernsehstars mit dem Song "Just a Friend" an den verstorbenen Rapper Biz Markie und feierten die Kraft des Fernsehens. "Fernsehen, du hast, was ich brauche", sangen viele der Nominierten zum Start der Show. Markie war im Juli im Alter von 57 Jahren gestorben.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Ted-Lasso"-Darsteller Jason Sudeikis
:Der Held, den wir jetzt brauchen

Die Serie "Ted Lasso" ist für 20 Emmys nominiert, weil sie warmherzig, intelligent und urkomisch ist. Das liegt am Erfinder und Hauptdarsteller Jason Sudeikis. Ein Kennenlernen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: