Emmanuel Carrères Roman "Yoga":Erlösung vom Ich-Zwang

Emmanuel Carrères Roman "Yoga": "Was ich schreibe, mag narzisstisch und sinnlos sein, aber ich lüge nicht": der Schriftsteller Emmanuel Carrère.

"Was ich schreibe, mag narzisstisch und sinnlos sein, aber ich lüge nicht": der Schriftsteller Emmanuel Carrère.

(Foto: imago/Agencia EFE)

Emmanuel Carrère wurde mit Romanen berühmt, die Weltgeschichte als Nabelschau erzählten. In seinem neuen Roman "Yoga" treibt er das Verfahren auf die Spitze.

Von Hubert Winkels

Autofiktionen erzeugen in der Regel eine besondere Vorsicht beim kritischen Lesen. Man möchte partout kein Leben rezensieren. Es steht einem moralisch nicht zu. Dieses berufsspezifische Mantra begleitet die Lektüre der meisten Romane von Emmanuel Carrère. Sein neues Buch "Yoga" stellt das Problem in verschärfter Form, weil es sich entlang persönlicher moralischer und existentieller Entscheidungen vorwärtsbewegt. Wie soll ich leben? Bin ich aufrichtig? Auch die Darstellung selbst steht unter moralischem Vorbehalt: Ist sie echt? Ist sie ehrlich? Liegt ihr eine tiefe Selbstanalyse zugrunde? Lesend wird man hineingerissen in den Sog solcher Fragen, die das Schöne und das ethisch Allgemeine ins Individuelle ziehen und einer reflexiven Dauerbearbeitung aussetzen.

Zur SZ-Startseite
Emmanuel Carrère

SZ PlusSZ MagazinEmmanuel Carrère
:"Ich glaube, es gibt eine große Nachfrage nach der Wahrheit"

Der französische Schriftsteller Emmanuel Carrère erzählt Geschichten, die sich wirklich zugetragen haben, und macht sich selbst zum Teil der Handlung. Im Interview spricht er über die Probleme, die das mit den übrigen Figuren dieser Bücher mit sich bringt - etwa seiner Ex-Frau.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: