MusikHimmel, wie wunderbar der Pop doch sein kann

Lesezeit: 3 Min.

„Ich liebe Elton John. Ich liebe Elton John. Ich liebe Elton John.“: Brandi Carlile und Elton John.
„Ich liebe Elton John. Ich liebe Elton John. Ich liebe Elton John.“: Brandi Carlile und Elton John. (Foto: Peggy Sirota/Universal/dpa)

Elton John und Brandi Carlile haben ein Album geschrieben, Bernie Taupin hat noch mal für seinen Freund getextet. Und auch ansonsten ist „Who Believes In Angels?“: ziemlich grandios.

Von Jakob Biazza

Anfang der Neunziger nahm eine damals elfjährige Brandi Carlile einen Stift in die Hand, legte ein DIN-A4-Blatt vor sich und schrieb die Seite Zeile um Zeile voll. Nur ein Satz, aber den wieder und immer wieder: „Ich liebe Elton John. Ich liebe Elton John. Ich liebe Elton John.“ Man muss daraus jetzt bitte nicht gleich wieder einen Erweckungsmoment machen, aber man darf sich die Frischjugendliche wahrscheinlich schon als über typische Pubertätserscheinungen hinaus verwirrt vorstellen. Es gab für Heranwachsende zu dieser Zeit schließlich noch weniger Vorbilder in Fragen der (homo-)sexuellen Orientierung und für Frauen vermutlich noch weniger.

Zur SZ-Startseite

Roland Kaiser im Interview
:„Es gibt eben nicht nur Mann und Frau. Punkt“

Fehlt es den Menschen gerade an Achtung und Respekt füreinander? Sänger Roland Kaiser über Dankbarkeit, Genderfragen, Freiheit und ein „Paradies“ namens Deutschland.

SZ PlusInterview von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: