Imageschaden Tesla:Aggro Amerika

Lesezeit: 4 Min.

Tschetscheniens Machthaber Ramsan Kadyrow lässt ein Maschinengewehr auf den Cybertruck von Tesla montieren: Ein Auto, das ohnehin aussieht wie ein Panzer, wird endgültig zur Kriegswaffe. (Foto: AFP)

Das Auto wird vom Zeichen der Hoffnung zur Waffe auf Rädern – und Elon Musk wird verrückt: Die Tesla-Story passt ganz und gar in unsere Gegenwart.

Von Gerhard Matzig

„Die Insassen fühlen sich sicher, sind es aber nicht.“ Das sagte der TÜV-Experte Stefan Teller der Automobilwoche. Es ging damals um die Frage, ob der elektrifizierte Cybertruck von Tesla, das ist eine einzigartige SUV-Absurdität, die zugleich die allgemeine Krise der Automobilität in der Postmoderne grell ausleuchtet und seit einigen Monaten in den USA ausgeliefert wird, ob also dieses Vehikel in Zukunft auch in Deutschland zugelassen wird. Kurze Antwort, die immer noch gültig und außerdem ein seltener Anlass ist, den bürokratischen Oberjammergau-Furor hierzulande ausnahmsweise zu loben: Nein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderrechte in der Verfassung
:Das ist kein Spiel

Kinderrechte im Grundgesetz wären mehr als Symbolik, würden Straßenbau, Lieferketten, Steuerpolitik berühren. Bestimmt ist es zynisch anzunehmen, dass sie genau deshalb dort noch nicht stehen.

Von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: