"Mit etwas Fantasie ..." von Ellen Tiedtke:Kopfüber, kopfunter

Lesezeit: 3 min

Die regimekritische Kabarettistin Ellen Tiedtke mischte als "Ellentie" das DDR-Kinderfernsehen auf. Jetzt erscheinen Geschichten aus ihrem Nachlass.

Von Siggi Seuß

"Liebe Ellentie! Ich bin acht Jahre alt und möchte Dich heiraten. Aber vorher muss ich noch die Schule fertig machen und dann studieren und dann ein rotes Auto haben. Und dann können wir lauter kleine Ellenties machen. Wenn du nicht so lange warten kannst, ich habe noch eine Freundin, die ist sieben Jahre alt. Dann muss ich die nehmen. Mit einem heimlichen Kuss Dein ..."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusYuval Noah Harari: "Wie wir Menschen die Welt eroberten"
:Ihr Affen

Yuval Noah Harari hat eine Kinderbuchversion seines Bestsellers "Sapiens" geschrieben. Stecken darin so viel Antihumanismus und Silicon-Valley-Ideologie, wie seine Kritiker bemängeln?

Von Nicolas Freund

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: