Elke Heidenreich über Herman Melvilles Bartleby:Ich möchte lieber nicht

Elke Heidenreich über Herman Melvilles Bartleby: "Farblos, sauber, mitleiderregend anständig, rettungslos vereinsamt", so ist Bartleby, so stellte man sich die Büroangestellten zu Herman Melvilles Zeit vor.

"Farblos, sauber, mitleiderregend anständig, rettungslos vereinsamt", so ist Bartleby, so stellte man sich die Büroangestellten zu Herman Melvilles Zeit vor.

(Foto: imago/UIG)

Optimistisch bleiben, auf die Gesundheit achten, konstruktiv sein: Was, wenn man das nicht mehr schafft, wenn wir uns verweigern? Einer der berühmtesten Sätze der Weltliteratur zeigt, wie es geht.

Von Elke Heidenreich

"Ich möchte lieber nicht." Für Literaturkenner ist das ein sehr berühmter Satz. Es ist der Satz des Schreibgehilfen Bartleby, der in einer Kanzlei bei einem Anwalt und Notar arbeitet und plötzlich leise und doch mit entschiedener Stimme zu einer Arbeit, die man ihm anträgt, sagt: "Ich möchte lieber nicht."

Zur SZ-Startseite

Kolumne: Trans Atlantik Express
:Krümel unter dem Messer

Ein Gedicht, dessen Beschreibung einer weiblicher Erfahrung des Alterns mich noch immer erschreckt und fasziniert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: