Elke Heidenreich zum 80. Geburtstag:Die Geliebte

Elke Heidenreich zum 80. Geburtstag: Literaturkritikerin Elke Heidenreich.

Literaturkritikerin Elke Heidenreich.

(Foto: Henning Kaiser/dpa)

Elke Heidenreich kann erzählen wie keine Zweite - und ist eine fantastische Literaturkritikerin. Ein Glückwunsch zum 80. Geburtstag.

Gastbeitrag von Michael Krüger

"Um als Buchkritiker zu arbeiten, ist die Grundvoraussetzung Interesse an der Literatur", heißt es in einer Berufsbeschreibung im Internet (Heimarbeit.de). Ist diese Grundvoraussetzung erfüllt, kann es losgehen, das Netz, die heute bevorzugte Plattform für Äußerungen über Literatur, steht allen offen. Aber, warnt das Germanistische Seminar der Universität Heidelberg, "wer nun auf Reichtum und Macht hofft, dem sei gleich vorweg gesagt: Reich wird man als Literaturkritiker höchstens, wenn man die heutzutage so oft geforderte 'personality' mitbringt und es zum Entertainer in den Medien schafft". In der Hauptsache, so noch einmal Heimarbeit.de, "handelt es sich bei der Arbeit als Buchkritiker um eine Form der Heimarbeit": also lesen, studieren, abwägen, formulieren, denn: "Genauso wichtig wie die guten Gedanken zu einem Buch ist es für den Buchkritiker, diese Gedanken angemessen zu formulieren". Heute, am Ende einer langen Entwicklung von Literatur als Kunst, muss man noch andere Talente ausbilden, um ein weitgehend lesefaules Publikum bei der Stange zu halten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKindheitserinnerung an Elke Heidenreich
:Wir sind die Macht

Elke Heidenreich, die begeisterungsfähigste Frau der deutschen Literaturkritik wird 80. Eine Erinnerung an frühe Jahre in München-Bogenhausen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: