"Elgin Marbles":Wem gehört dieser Schatz?

"Elgin Marbles": Einige der Parthenon-Figuren von der Akropolis im British Museum.

Einige der Parthenon-Figuren von der Akropolis im British Museum.

(Foto: Edwin Remsberg /imago images/VWPics)

Seit Jahrzehnten gibt es einen Streit Streit um die Parthenon-Skulpturen zwischen Athen und London. Nun zeichnet sich vielleicht eine Lösung ab.

Von Alexander Menden

Es war eine kleine vorweihnachtliche Geste, die im medialen Rauschen ein wenig unterging und die doch ein Fanal für weit Spektakuläreres zu sein schien. Am 20. Dezember verfügte Papst Franziskus, dass jene Teile des Athener Parthenon-Frieses, die sich seit 200 Jahren in der Sammlung der Vatikanischen Museen befinden, an Griechenland zurückgegeben werden sollen. Als "konkretes Zeichen seines aufrichtigen Wunsches, dem ökumenischen Weg der Wahrheit zu folgen", bezeichnete die Verlautbarung des Vatikans die Restitutionsankündigung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRückgabe des Parthenon-Frieses
:Zu mir oder zu dir?

Selbst die Unesco fordert mittlerweile, die Briten sollten den Parthenon-Fries an Griechenland zurückgeben. Ein Frontbesuch in Athen und London.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: