Ibiza-Stück "Schwarzwasser" in Wien:Kleine Götter

'Schwarzwasser' im Akademietheater

Mummenschanz, Geisterbahn, Spektakel: Caroline Baas und Caroline Peters als rosa Gorilla vor einer Wand mit finsterer historischer Anspielung.

(Foto: Matthias Horn/dpa)

Robert Borgmann inszeniert die Uraufführung von Elfriede Jelineks Stück "Schwarzwasser" über den Ibiza-Skandal als bitterböse, aber fast zu genussvoll konsumierbare Kabarettperformance.

Von Christine Dössel, Wien

Das Theater schöpft aus dem Vollen an diesem Abend und zielt auf eine Gesellschaft des Spektakels. Daher gleich zu Beginn Anleihen bei Kirmes, Geisterbahn, Mummenschanz. Eine große Volksbelustigung scheint das zu werden. Das geht schon im Foyer los, wenn Sebastian Kurz sich ein Vollbad in der Menge gönnt und sich freudig verzückt durchs Premierenvolk zwängt - nicht ohne hin und wieder ein Selfie zu machen. Oh, Wonnen des Populismus!

Zur SZ-Startseite
Der Schauspieler Lars Eidinger vermarktet eine Luxus-Tüte für 550 Euro

SZ PlusLars Eidinger
:"Es geht in meiner Kunst nicht um Moral"

Weil er mit einer 550 Euro teuren Ledertasche im Aldi-Look vor einem Obdachlosenlager posierte, erntete der Schauspieler Lars Eidinger heftige Kritik. Ein Gespräch über Shitstorms, Narzissmus und das Leben im Kapitalismus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: